Im Jahre 1964 gründete Erich Stohs seine Spedition und unterzeichnete einen Vertrag mit der Bundesbahn um als Bahnamtliche Spedition tätig zu werden.
Dies geschah damals noch mit Pferd und Wagen.
Die
Güter wurden jeweils von Hand auf- und abgeladen was natürlich sehr
mühsam war.
1975 bin ich als Fahrer bei Herrn Stohs angefangen. Damals
wurde die gesamte Fracht mit 5 Pferden ( 2 Zweispänner und 1 Einspänner )
bewältigt.
Im Januar 1989 übernahm ich den Betrieb. Erst noch unter dem Firmennamen „Erich Stohs, Nachfolger Arno Tholen“ und weiterhin mit 3 Pferdegespannen. Da aber das Frachtaufkommen immer größer wurde, konnte der Fortschritt auch in meinem Betrieb nicht aufgehalten werden. So wurde bereits ein Jahr später der erste E-Karren und ein Pritschenanhänger angeschafft. Die Pferde verrichteten noch mehrere Jahre ihren Dienst, wobei der Fuhrpark aber stetig weiter mit E-Karren und neuen Anhängern aufgerüstet wurde.
Gleichzeitig wurde die Firmenname noch einmal geändert um ein neues Zeitalter zu dokumentieren. Neuer Name ist nun „ Arno Tholen e.K.“. Die Zeit der Pferdefuhrwerke ist nun schon lange Geschichte. Mittlerweile unterhalte ich 5 E-Karren, 2 Anhänger mit Ladebordwand, 2 absenkbare Tandemanhänger und 2 Pritschenanhänger. In der Hauptsaison sind 5 Fahrer mit dem Ausliefern der Frachten beschäftigt.
Wir liefern bis auf einige Ausnahmen, alle Frachten der DB für Wangerooge aus. Einzelne Kunden haben dabei zum Teil ein Frachtaufkommen von 40 Tonnen und mehr an einem Tag, andere wiederum erhalten Pakete mit nur ein paar Gramm Gewicht
Seit einigen Jahren haben wir auch das Sortieren und Verteilen von für Wangerooge bestimmten Sammelsendungen der Festlandsspeditionen Peter Janssen aus Norden und H. Meenken aus Esens übernommen. Ich werde mich auch weiterhin bemühen meinen Betrieb den Herausforderungen der nächsten Jahre anzupassen, um meinen Kunden einen reibungslosen Transport ihrer Frachten zu gewährleisten.